TFIT
Train for International Trail

2021-1-FI01-KA220-VET-000028178

Cooperation partnerships in vocational education and training

Dauer: 24 Monate

01.01.2022 – 31.12.2023

EU

Projektkonsortium

Koordination:

Hengitysliitto ry/Ammattiopisto Luovi / Finland, Helsinki

Projektpartner:

Gureak Lanean /Spain, Donostia 

Center za izobrazevanje, rehabilitacijo in usposabljanje Kamnik, Slovenia

Invalidisäätiö / Finland, Helsinki

Learningdigital SRL / Italy, Firenze

atempo Betriebsgesellschaft mbH / Austria, Graz

 

Einführung

Das TFIT-Projekt zielt darauf ab, jungen Menschen in der beruflichen Bildung internationale Erfahrungen mit und ohne Reisen zu ermöglichen. Im Rahmen des Projekts entwickelt das Konsortium eine integrative Kursstruktur, die alle Berufsschüler*innen vor der eigentlichen Mobilität oder dem Reisen im Allgemeinen auf die internationale Erfahrung vorbereitet. Auf diese Weise erreicht die Internationalisierung auch Bildungseinrichtungen im beruflichen Bereich. Das Projekt fördert kulturelles Wissen, das Bewusstsein für europäische Werte und Identität.  Die Stimme der Lernenden wird während des gesamten Projekts im Mittelpunkt stehen. Junge Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten arbeiten im Projekt aktiv mit Gleichaltrigen aus allen teilnehmenden Ländern zusammen. Diese Zusammenarbeit erfolgt sowohl von Bildungseinrichtung zu Bildungseinrichtung als auch von Angesicht zu Angesicht innerhalb der LTTAs.

Ziel

Das Projekt zielt darauf ab, die Kompetenzen der Schüler*innen im berufsbildenden Bereich in Bezug auf europäische Bürgerschaft, kulturelles Bewusstsein, transversale soziale und digitale Fähigkeiten zu verbessern.

Methodisches Vorgehen

Das Projektkonsortium entwickelt eine Kursstruktur mit interaktivem Lernmaterial, das mit allen Schüler*innen verwendet werden kann. Diese soll von allen Schüler*innen genutzt werden können, unabhängig davon, ob sie von den acht definierten Barrieren und Hindernissen der Europäischen Union betroffen sind oder nicht.

Ergebnisse

  • „How to survive?“ – ein Serious Game zum Thema Mobilitätsspiel
  • Trainingsmodul zur Mobilitätsfähigkeit: ein e-learning-Kurs 
  • Handbücher zu den Mobilitätsfähigkeiten der Schüler*innen: Sammlung der Projektergebnisse in visueller Form
  • Mobility-Ability-Journal: ein digitales und interaktives Tagebuch zur Selbstdarstellung und Selbstverwirklichung, um die Mobilitätserfahrung zu stärken und die soziale und emotionale Entwicklung zu fördern

Inklusive Teams

  • vier Lern-, Lehr- und Trainingsaktivitäten (LTTA) mit 3 Teilnehmer*innen pro Land (Veranstaltungsort: Finnland, Spanien, Italien, Österreich) 
  • Aufbau eines Lehrenden-Netzwerk mit einer oder einem Lehrenden pro Land zum Austausch und zur Verbesserung der digitalen Kompetenzen
  • 3 Multiplikator*innen-Veranstaltungen in Spanien, Finnland und Italien mit 30 bis 55 Teilnehmern pro Land

Möglichkeiten

Im Jahr 2021 hatte atempo das Privileg, gemeinsam mit der STVG den OeAD bei der Erstellung des Nationalen Plans für Inklusion und Diversität im Rahmen von Erasmus+ zu begleiten. Dieses Projekt bietet die Möglichkeit der praktischen Umsetzung zahlreicher Inhalte des Nationalen Plans. Die Ziele des Projekts sind eng mit den strategischen Zielen des aktuellen ERASMUS+-Programms verknüpft sind, welches einen starken Fokus auf soziale Inklusion und digitalen Wandel legt.

Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, der ausschließlich die Ansichten der Autoren widerspiegelt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen verantwortlich gemacht werden.