Bild von lächelnder Frau mit Laptop

ACCESS to Leisure

Kurse zum Aufbau von Kapazitäten für das Engagement und die Unterstützung von Selbstvertreter*innen im Bereich der Freizeitgestaltung

2021-1-HU01-KA220-ADU-000033395

Kooperationspartnerschaften in der Erwachsenenbildung

Dauer: 30 Monate

01.02.2022 – 01.08.2024

Gruppenfoto des ACCESS to Leisure Teams

Projektkonsortium

Koordination

  • Kezenfogva Osszefogas a Fogyatekosokert Alapitvany
    Ungarn, Budapest

Projektpartner:

  • Kehitysvammaisten Palvelusaatio
    Finnland, Tampere
  • Društvo Center Val
    Slowenien, Ljubljana
  • Hubbie vzw
    Belgien, Sint - Gillis (Brüssel)
  • atempo Betriebsgesellschaft mbH
    Österreich, Graz
Bild von leerem Notizbuch mit Bleistift

Einführung

Nach wie vor werden mit Menschen mit Lernschwierigkeiten im Freizeitbereich marginalisiert. Um dem entgegenzuwirken, wurden ACCESS to Leisure-Schulungshandbücher und -Kurse entwickelt. Um die Teilnahmequoten zu erhöhen, muss der Zugang erleichtert werden, was menschliche und technische Innovationen erforderlich macht. Fachleute und Helfer*innen müssen besser geschult werden, um Menschen mit Behinderung den Zugang zu Dienstleistungen zu erleichtern. Das kann zum Beispiel durch unterstützte Entscheidungsfindung und verschiedene Online- und Offline-Tools erreicht werden. So wird ihre Teilhabe an der Gemeinschaft gestärkt.

Dafür müssen drei Zielgruppen zusammenarbeiten:

  • Menschen mit Behinderung
  • Fachkräfte
  • lokale Unterstützer*innen

Mithilfe von digitalen Geräten können Menschen mit Behinderungen ihre Freizeit zudem selbstbestimmt und integrativ gestalten.

Bild von zwei Menschen, die große Holz-Zahnräder zusammenhalten

Ziel

Während des ACCESS to Leisure-Trainings werden die Möglichkeiten und Formen der Freizeitgestaltung erweitert. Dafür erkunden wir gezielt neue Chancen und Möglichkeiten.

Mann steht vor Whiteboard mit vielen Notizen

Methodisches Vorgehen

Im Rahmen der Partnerschaft mit unseren Interessengruppen wird das ACCESS to Leisure-Methoden- und Schulungspaket entwickelt. Das Paket unterstützt Menschen dabei, Menschen mit Behinderungen dazu zu befähigen, ihre Freizeit so inklusiv wie möglich zu gestalten und Online-Möglichkeiten zu nutzen.

Person hält Dart-Pfeil auf die Mitte einer Zielscheibe

Ergebnisse

  • eine integrative, partizipative Forschung und eine entsprechende Studie
  • 3 Schulungshandbücher für 3 verschiedene Zielgruppen (Menschen mit Behinderung, Fachleute, informelle lokale Unterstützer)
  • 2 Toolkits
  • ein E-Learning-Modul
  • 6 lokale Anpassungen und ggf. leicht lesbare Versionen (Forschungsstudie, Schulungshandbücher und Toolkits)
Diverses junges Team sitzt an einem Arbeitsplatz

Inklusive Teams

  • Learning-Teaching-Training Activities (LTTA) mit 3 Teilnehmenden pro Land und Zielgruppe
  • Lokale Pilotzirkel mit 15 Teilnehmenden pro Land (5 aus jeder Zielgruppe)
  • Multiplikatorenveranstaltungen mit 20 bis 40 Teilnehmenden pro Land
Hand hält eine Glühbirne in den Himmel

Möglichkeiten

Neben den positiven Auswirkungen auf unser Unternehmen durch das Treffen und Kennenlernen anderer Organisationen aus ganz Europa bietet das Projekt viele Möglichkeiten. Das Projekt wird unsere Herangehensweise an die Freizeitaktivitäten unserer Auszubildenden verbessern. Mit dem neuen Wissen können wir ihnen helfen, ihr persönliches Leben durch eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu verbessern.

Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, der ausschließlich die Ansichten der Autoren widerspiegelt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen verantwortlich gemacht werden.