- Start
- Me and Your Stories
Me and Your Stories
Me and Your Stories (MYS)
Ein Erasmus+ project (2019-2022), Key Action 3, Social Inclusion and Common Values, Support for Policy Reforms
Dieses Projekt wird unterstützt durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) sowie durch die Europäische Kommission.
Folgt uns!
Jetzt zum Newsletter anmelden!
Soziale Inklusion durch multimediales Storytelling.
Mit dem Projekt "Me and Your Stories" entwickeln wir eine webbasierte Toolbox, zur Stärkung des sozialen Miteinanders in Schulgemeinschaften.
MYS - einfach erklärt
In einem kurzen und leicht verständlichen Video erklären wir - auf englisch - worum es in "Me and Your Stories" geht und wie man die MYS Toolbox verwendet.
Jetzt Video anschauen!
Worum geht es in dem Projekt?
In Schulgemeinschaften treffen sehr unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander.
Geschlecht, Herkunft, Muttersprache, Religion, Kultur, körperliche und intellektuelle Fähigkeiten, soziales Umfeld, familiäre Strukturen – all diese verschiedenen Eigenschaften und Merkmale junger Menschen schaffen eine kleine, aber sehr heterogene Gesellschaft.
Neuigkeiten von MYS
- Start für MYS European Teacher Seminar
- MYS Newsletter 1
- MYS Newsletter 2
- MYS Newsletter 3
- Webinar im Rahmen der Erasmus Days
- MYS beim 3. Online-Inklusionskongress
- Internationaler Round Table in Bukarest
- MYS bei Konferenz zur Sozialen Inklusion durch multimediales Storytelling
- Social Innovation Walk in Graz
- Konferenz in Graz
Unentdeckte Geschichten
Die praktische Erfahrung in Schulen zeigt, dass sich Lernende oft nicht wirklich gut kennen, obwohl sie in der gleichen Schule oder Klasse sind. Über die eigene kleine Clique hinaus wissen die Schülerinnen und Schüler nichts über Hobbys, Kultur, Werte, Interessen und Familienleben der Mitschülerinnen und Mitschüler. Viele Geschichten bleiben unentdeckt, ungeteilt und verborgen.
Das Projekt „Me and Your Stories (MYS)“ möchte das ändern.
Diversität als Chance
MYS sieht diese Diversität als Chance und begreift sie als eine Form von gesellschaftlichem Schatz, den es gemeinsamen mit den Beteiligten zu heben gilt.
Zentrales Element von MYS ist das Konzept des Storytellings, wobei kritisches Denken und Menschenrechtsbildung weitere, wegweisende Aspekte sind. Mit Unterstützung verschiedenster online-Tools wird das Erzählen der eigenen Geschichte vereinfacht, das Interesse der anderen geweckt, der Perspektiven-Tausch gefördert.
Das Lernmodul
Dafür entwickelt MYS das inklusive und multimediale Lernmodul MYSunderstood. Es bietet multimediale Werkzeuge, Anleitungen und Tutorials und macht das Erzählen, Zuhören und das sich Austauschen zu einer spannenden Erfahrung.
Der Fokus liegt dabei auf „meine Sicht auf eure Geschichten“ bzw. „eure Sicht auf meine Geschichte". Es geht also nicht nur darum zuzuhören, sondern auch, die Geschichten anderer wieder zu erzählen und zu reflektieren. Somit wird eine Möglichkeit geschaffen, sich in sein Gegenüber hineinzuversetzen, sich zu verstehen, zu respektieren und sich auf Augenhöhe zu begegnen.
MYSunderstood
- reduziert Missverständnisse, die auf Unterschieden beruhen
- unterstützt soziale Inklusion
- stärkt gemeinsame Werte.
- fördert individualisiertes Lernen.
Das Lernmodul wird in allen Partnersprachen auf dem RIX-Wiki-Portal über die Projektlaufzeit hinaus frei zugänglich sein.
Partner
atempo, Österreich
Leading Partner
inclution gUG - Deutschland
Organisations-Partner
RIX Research and Media - UK
Partner
CCD, Rumänien
Partner
CKO, Slowakei
Partner
Niedersächsisches Kultusministerium, Deutschland
Assoziierter Partner
Migranetz, Deutschland
Assoziierter Partner
Pädagogische Hochschule Steiermark, Österreich
Assoziierter Partner
Schule im Aufbruch, Deutschland
Assoziierter Partner
The European Commission support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents which reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.